Literatur
Druckfreundliche
Version der Literaturliste im
PDF-Format (237 KB).
Zum Lesen und Drucken der PDF-Datei ist der
Adobe Acrobat Reader erforderlich:
kostenloses Download.
Die folgenden Literaturangaben können und sollen keine vollständige
Bibliographie sein. Zur Thematik von
Metrik und Prosodie haben wir zwar versucht, eine gewisse Vollständigkeit der
Literaturangaben im Hinblick auf unsere Kernfragen zu erreichen. Doch da Ovid-Bibliographien im Internet bequem
zugänglich sind, beschränken wir uns für Ovid und die Metamorphosen
auf grundlegende Ausgaben, Kommentare und Übersetzungen. Für weitere
Hinweise sind wir dankbar.
Die in der Klassischen Philologie üblichen Abkürzungen sind in der Regel
aufgelöst, um Nichtspezialisten den Literaturzugang zu erleichtern.
Verbleibende Abkürzungen:
DNP:
Der Neue Pauly, 13 Bände Altertum A-Z, 5 Bände Rezeptions- und
Wissenschaftsgeschichte A-Z, 1 Registerband, hrsg. v. Hubert Cancik/Helmuth
Schneider/Manfred
Landfester
u.a., Stuttgart 1996-2003.
OCD:
The Oxford Classical Dictionary, 2. Aufl., hrsg. v. Nicholas G.L.
Hammond/Howard H.
Scullard,
Oxford 1970. 3. durchgesehene Aufl., hrsg. v. Simon
Hornblower/Anthony
Spawforth,
Oxford 2003 (zunächst 1996).
1.
Ovid (Auswahl)
1.1.
Bibliographien
http://www.gltc.leidenuniv.nl/index.php3?m=57&c=148&garb=0.9446394238105411&session=
(Bestandteil von A Hellenistic Bibliography; Martijn
Cuypers).
http://www.jiffycomp.com/smr/rob/ovidbib.php3
(Sean Readmond; seit 1991).
http://www.kirke.hu-berlin.de/ovid/start.html
(mit Link zur Bibliographie von Ulrich
Schmitzer).
1.2. Literatur: Allgemeines
Barbara
Weiden Boyd
(Hrsg.): A
Companion to Ovid. Leiden 2002.
Philip
R. Hardie: Ovid’s
Poetics of Illusion, Cambridge 2002.
Philip
R. Hardie (Hrsg.): The
Cambridge Companion to Ovid, Cambridge 2002.
Friedmann
Harzer: Ovid, Stuttgart
2002.
Ulrich
Schmitzer: Ovid,
Hildesheim 2001 (Studienbücher zur Antike 7; = Darmstadt 2001; mit Bibliographie).
1.3. Literatur: Metamorphosen
1.3.1.
Ausgaben
William
S. Anderson (Hrsg.):
P. Ovidii Nasonis Metamorphoses, Stuttgart/Leipzig 31985.
Richard
J. Tarrant (Hrsg.): P.
Ovidi Nasonis Metamorphoses, Oxford 2004.
1.3.2. Kommentare (nach Büchern)
Franz
Bömer
(Hrsg.): P. Ovidius Naso:
Metamorphosen, Heidelberg 1969 (Buch I-III), 1976 (IV-V), 1976
(VI-VII), 1977 (VIII-IX), 1980 (X-XI), 1982 (XII-XIII), 1986 (XIV-XV)
(Wissenschaftliche Kommentare zu griechischen und lateinischen
Schriftstellern).
Guy
A. Lee
(Hrsg.): P. Ovidi Nasonis
Metamorphoseon liber I, Cambridge 1953.
Jennifer
J. Moore-Blunt: A
Commentary on Ovid, Metamorphoses II, Uithoorn 1977 (Classical and
Byzantine Monographs 3).
Donald
E. Hill (Hrsg.):
Ovid: Metamorphoses
I-IV, Warminster/Oak Park 1985.
William
S. Anderson (Hrsg.):
Ovid’s Metamorphoses, Book 6-10, Norman 1972.
Adrian
S. Hollis (Hrsg.):
Ovid: Metamorphoses
Book VIII, Oxford 1970.
G.M.H.
Murphy
(Hrsg.):Ovid:
Metamorphoses Book XI, London 1972.
Donald
E. Hill (Hrsg.):
Ovid: Metamorphoses IX-XII, Warminster
1999.
Donald
E. Hill (Hrsg.):
Ovid: Metamorphoses
XIII-XV, Warminster 2000.
Neil
Hopkinson (Hrsg.): Ovid:
Metamorphoses Book XIII, Cambridge 2001.
1.3.3. Übersetzungen (ins Deutsche)
Michael
von Albrecht: Ovid:
Metamorphosen, München 31987 (Prosa).
Michael
von Albrecht: Ovid:
Metamorphosen, Lat./Dt.,
Stuttgart 1994 u.ö. (Prosa).
Hermann
Breitenbach:
Publius Ovidius Naso: Metamorphosen, Epos in 15 Büchern, Zürich 21964
(Hexameter).
Gerhard
Fink:
P. Ovidius
Naso: Metamorphosen, Düsseldorf 2004 (Prosa).
August
von Rode (hrsg., neu übers.
v. Gerhard Fink): Ovid:
Metamorphosen, Das Buch der
Mythen und Verwandlungen, Zürich/München 1989 (Prosa).
Hörbuch gelesen von Peter
Simonischek.
6 MCs oder CDs, Düsseldorf 1999.
Erich
Rösch:
Publius Ovidius Naso: Metamorphosen, Einf. v. Niklas Holzberg,
München/Zürich 111988 (Hexameter).
Publius Ovidius Naso:
Metamorphosen, Mit den Radierungen von Pablo
Picasso, Aus dem
Lateinischen nach der Übersetzung von Reinhart
Suchier,
Nachwort und Anmerkungen von Ernst Günther
Schmidt, Leipzig 1971
u.ö.(= Wiesbaden 1986).
Ovid. Werke in zwei
Bänden,
Erster Band: Verwandlungen, Aus dem Lateinischen übersetzt von
Reinhart Suchier,
bearbeitet von Liselot
Huchthausen,
Berlin und Weimar 31982 (Bibliothek der Antike).
Johann
Heinrich Voß:
http://gutenberg.spiegel.de/ovid/metamor/metamor.htm
(Hexameter).
Hörbuch: Ovid. Die schönsten
Liebesdichtungen [i.e. aus den Metamorphosen], nach der
Übersetzung von R.
Suchier
und J.H. Voß,
gesprochen von Friedhelm
Ptok,
Berlin 2004 (Venus und Adonis, Acis und Galatea, Philemon und Baucis,
Scylla und Minos, Narcissus und Echo).
Zum Seitenanfang
2. Prosodie und Metrik
2.1.
Bibliographien
Fabio
Cupaiuolo: Bibliografia
della metrica latina, Napoli 1995 (Studi latini 15) (bes. für 1890
– Anf. 1994).
http://xoomer.virgilio.it/blasius2/metrica/metr_bib.html
(Facoltà di Lettere Cristiane e Classiche in der Università Pontificia
Salesiana).
2.2 Metrik
2.2.1.
Griechische Metrik (bes. homerischer Hexameter)
W.
Sidney Allen: Vox
Graeca. A Guide to the Pronunciation of Classical Greek, Cambridge 31987.
Stephen
G. Daitz: On
Reading Homer Aloud: To Pause or not to Pause?, in: American Journal
of Philology 112 (1991) 149-160.
Georg
Danek: ‚Singing Homer’. Überlegungen
zu Sprechintonation und Epengesang, in: Wiener Humanistische Blätter
31 (1989) 1-15.
Georg
Danek/Stefan
Hagel:
Homer-Singen,
in: Wiener Humanistische Blätter 37 (1995) 5-20 (als PDF-Datei:
http://www.oeaw.at/kal/sh/whb37.pdf).
Andrew
M. Devine/Laurence D.
Stephens:
The Prosody of Greek Speech,
New York/Oxford 1994.
Stefan
Hagel: Zu
den Konstituenten des griechischen Hexameters, in: Wiener Studien
107/108 (1994/95) 77-108.
Martin
Steinrück: Sprechpause
und Wortende: Zum Rhythmus des Hexameters, in: Quaderni Urbinati di
Cultura Classica 49 (1995) 135-140.
Zum Seitenanfang
2.2.2.
Allgemeines
Sandro
Boldrini: Prosodie und
Metrik der Römer, Stuttgart/Leipzig 1999 (it. La
prosodia e la metrica dei Romani. Roma 1992).
Rez. Annette M.
Bärtschi:
Bryn Mawr Classical Review
2000.01.30.
Rez. Roland G.
Mayer:
Classical Review 50 (2000) 608.
Rez. Hermann
Walter:
Gnomon 74 (2002) 497-501.
Linus
Brunner: Zur
Elision langer Vokale im lateinischen Vers, in: Museum Helveticum 13
(1956) 185ff.
Friedrich
Crusius: Römische
Metrik.
Eine Einführung, neu bearb. v. Hans Rubenbauer,
Hildesheim u.a. 1989 (= München 81967).
Jacqueline
Dangel (Hrsg.):
Le poète architecte. Arts
métriques et art poétique latins, Leuven/Paris 2001.
Hans
Drexler: Einführung in die
römische Metrik, Darmstadt 51993.
Claus
Haebler: s.v. Prosodie,
in: DNP 10 (2001) 443-447.
James
W. Halporn/Martin
Ostwald: Lateinische Metrik,
Göttingen 41994 (11962).
Joseph
Hellegouarc’h:
La réalisation de la césure dans l’hexametre latin, in: J.
Collart:
Varron, grammaire antique et stylistique latine. Paris 1978 (Publ.
Sorbonne Études 14), 383-395.
Henry
M. Hoenigswald: Lipous’
Androteta: Elision, and Prosody, in: Ralph M.
Rosen/Joseph
Farrell (Hrsgg.):
Nomodeiktes. Greek Studies in Honor of Martin Ostwald, Ann
Arbor 1993, 459-465.
Henry
D. Jocelyn: s.v. Metre,
Latin, in: OCD 32003, 975-977.
Jesús
Luque
Moreno/Pedro Rafael Díaz y Díaz
(Hrsgg.): Estudios de métrica latina,
2 Bde., Granada
1999.
Thomas
Poiss:
s.v. Verskunst, in: DNP 15/3 (2003) 1008-1019.
David
S. Raven: Latin
Metre, London
1998 (11965).
Alfred
Schmitt: Akzent und
Diphthongierung, Heidelberg 1931.
Alfred
Schmitt: Musikalischer
Akzent und antike Metrik. Zwei
Vorträge, Münster 1953 (Orbis antiquus 10).
Otto
Seel/Egert Pöhlmann:
Quantität und Wortakzent im Horazischen Sapphiker. Ein Beitrag zum
Iktus-Problem, in: Philologus
103 (1959) 237-280.
Alfred
Siedow: De
elisionis aphaeresis hiatus usu in hexametris Latinis, Diss.
Greifswald 1911.
Edgar
H. Sturtevant: The
Coincidence of Accent and Ictus in the Roman Dactylic Poets, in:
Classical Philology 14 (1919)
373-385.
Edgar
H. Sturtevant/Roland G.
Kent:
Elision and Hiatus in Latin Prose
and Verse, in: Transactions and Proceedings of the American
Philological Association 46 (1915) 129-155.
Klaus
Thraede: Der
Hexameter in Rom. Verstheorie und Statistik, München 1978, Zetemata
71.
2.2.3. Metrik bei Ovid
W.M.
Clarke: Intentional
Rhyme in Vergil and Ovid, in: Transactions and Proceedings of the
American Philological Association 103 (1972) 49-77.
W.F.J.
Knight: Ovid’s Metre and Rhythm, in: Ovidiana.
Recherches sur Ovide, publiés à l'occasion du bimillénaire de la naissance
du poète par N.I. Herescu, Paris
1958, 106-120.
Wilhelm
Ott: Metrische Analysen zu
Ovid Metamorphosen Buch I,
Tübingen 1974 (Materialien zu Metrik und Stilistik 7).
Maurice
Platnauer: Latin Elegiac
Verse. A Study of the Metrical Usages of Tibullus, Propertius and Ovid,
1951.
John
A. Richmond: Metre
and Prosody in the Halieutica Ascribed to Ovid, in: Hermes 96 (1968)
341-355.
2.3. Prosodie/Aussprache des Lateinischen
Frank
F. Abbott: The
Pronunciation of a Final Consonant when followed by an Initial Consonant
in a Latin Word-Group, in: American Journal of Philology 38 (1917)
73-81.
C.
A. Alington: The
Pronunciation of Latin, in: Greece and Rome 2 (1932) 2-4.
W.
Sidney Allen: Vox
Latina. A Guide to the
Pronunciation of Classical Latin, 2. Aufl.,
Cambridge 1978 u.ö.
(1. Aufl., 1965).
Rez.
D.M. Jones: Classical Review
81 (1976) 319-321.
Rez.
Bengt Löfstedt: Gnomon 38
(1966) 64-68.
Rez.
Weriand Merlingen: Anzeiger
der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien, Philos.-Hist.
Klasse, 38 (1985) 47-49.
W.
Sidney Allen: Accent
and Rhythm. Prosodic Features of Latin and Greek: A Study in Theory and
Reconstruction, Cambridge 1973 (335- 359 mit „Appendix: The Latin
Hexameter“).
W.
Sidney Allen: s.v. Pronunciation,
Latin, in: OCD 32003, 1255-1257.
Andrew
R. Anderson: Some
Questions of Plautine Pronunciation, in: Transactions and Proceedings
of the American Philological Association 40 (1909) 99-107.
Johannes
B. Bauer: Kikero
versus Zizero, in: Ianus 21 (2000) 18f.
Maria
Bonioli: La pronuncia del
latino nelle scuole dall’antichità a Rinascimento,
Turin 1962.
Hans
Drexler: Observationes
Plautinae quae maxime ad accentum linguae Latinae spectant, Göttingen
1922.
Caelestis
Eichenseer:
Libellus textualis phonodiscorum compactorum Phonetices Latinae et
Pronuntiatus Latini. Saraviponti-Saarbrücken 1995.
Desiderius
Erasmus:
De recta Latini Graecique sermonis pronuntiatione dialogus,
hsrg., übers., komm. von Johannes
Kramer, Meisenheim am Glan 1978.
Detlev
Fehling: Zur Aussprache und
Rezitation lateinischer Texte, in: Gymnasium 95 (1988) 556-558.
Claus
Haebler: s.v. Akzent,
in: DNP 1 (1996) 423-425.
Samuel
S. Haldeman: On
the Pronunciation of Latin, as presented in several recent Grammars,
in: Transactions and Proceedings of the American Philological Association
4 (1873) 44-46.
Johannes
Kramer: Von der „lex
Wackernagel“ zur „lex Clarysse“: Zur Akzentuierung der Latinismen im
Griechischen, in: Zeitschrift für Papyrologie und Epigraphik 123
(1998) 129-134.
Johannes
Kramer: Zur
Akzentuierung lateinischer Wörter in griechischen Papyri, in: Guido
Bastianini u.a. (Hrsgg.): Atti
del XII congresso di papirologia, Firenze 23 - 29 agosto 1998, 2 Bde.,
Firenze 2001, 753-761.
Manfred
Landfester: Einführung in
die Stilistik der griechischen und lateinischen Literatursprachen, Darmstadt
1997 (mit einem Beitrag von Barbara Kuhn
über Formen des Prosarhythmus).
Manu
Leumann: Lateinische Laut-
und Formenlehre, in: ders.
u.a.: Lateinische Grammatik,
Bd. 1, München 1977 (HdA 2,2).
Wallace
M. Lindsay: Desultory
Remarks on Latin Pronunciation, in: American Journal of Philology 42
(1921) 335-339.
Donka
D. Markus: Performing the
Book: The Recital of Epic in First-Century C.E. Rome, in: Classical
Antiquity 19 (2000) 139-179.
Jules
Marouzeau: La prononciation
du Latin: histoire, théorie, pratique, Paris 31955.
Kjeld
Matthiessen: Zur Aussprache
und Rezitation altgriechischer und klassischer lateinischer Texte, in:
Gymnasium 95 (1988) 74-76.
Gerhard
Meiser: Historische Laut-
und Formenlehre der lateinischen Sprache, Darmstadt 1998.
C.W.E.
Miller: The Pronunciation of
Greek and Latin Prose, or Ictus, Accent and Quantity in Greek and Latin
Prose and Poetry in: Transactions and Proceedings of the American
Philological Association 53 (1922) 169-197.
Leonard
R. Palmer: Die
lateinische Sprache. Grundzüge der Sprachgeschichte und der
historisch-vergleichenden Grammatik, Hamburg 1990 (zuerst engl.: The
Latin Language, London 1954; ND Bristol 1988).
Raimund
Pfister: Zur Lautstruktur
des Lateinischen, in: Münchener Studien zur Sprachwissenschaft 1
(1952) 5-19 (= ders.: Lateinische
Grammatik in Geschichte und Gegenwart, Bamberg 1988 [Auxilia 17],
59-71).
J.W.
Pirie: s.v. Pronunciation,
Latin, in: OCD 21970, 885f.
Helmut
Rix: Latein – wie wurde es
ausgesprochen?, in: Gregor Vogt-Spira
(Hrsg.): Beiträge zur mündlichen
Kultur der Römer, Tübingen 1993 (ScriptOralia Reihe A,
Altertumswiss. Reihe
47) 3-17.
Nelson
Roméro: L’argument
historique et la prononciation du latin, Rio de Janeiro 1948.
Vera
U. G. Scherr: Aufführungspraxis
Vokalmusik. Handbuch der lateinischen Aussprache, Kassel u.a. 1991.
Max
Schlossarek: Die richtige
Aussprache des Lateinischen und ihre schulpraktische Bedeutung, Schwetzingen
31952.
Leif
Sletsjøe: La prononciation
de ‚l’ et ‚n’ en latin, in: Symbolae Osloenses 34 (1968)
144-155.
Ferdinand
Sommer: Handbuch der
lateinischen Laut- und Formenlehre. Eine Einführung in das
sprachwissenschaftliche Studium des Lateins, Bd. I: Einleitung
und Lautlehre, hrsg. v. Raimund
Pfister,
Heidelberg 41977 (bes. 28-33).
Peter
Stotz: s.v. Aussprache, II.
Latein, in: DNP 13 (1999) 355-358.
Wilfried
Stroh: Kann man es lernen,
lateinische Verse zu sprechen?, in: Peter
Neukam
(Hrsg.): Begegnungen mit Neuem und
Altem, München 1981 (Klass. Sprachen und Literaturen 15), 62-89 (=
Wilfried Stroh:
Apocrypha.
Entlegene Schriften, hrsg. v. Jürgen
Leonhardt/Georg
Ott, Stuttgart 2000,
245-261).
Wilfried
Stroh: Arsis und Thesis,
oder: Wie hat man lateinische Verse gesprochen? in: Musik
und Dichtung. Neue Forschungsbeiträge. Viktor Pöschl zum 80. Geburtstag
gewidmet, hrsg. Michael
von
Albrecht/Werner
Schubert,
Frankfurt am Main u.a. 1990 (Quellen und Studien zur Musikgeschichte von
der Antike bis in die Gegenwart 23), 87-116. (= Wilfried
Stroh:
Apocrypha. Entlegene Schriften, hrsg.
v. Jürgen Leonhardt/Georg
Ott,
Stuttgart 2000, 193-216).
Edgar
H. Sturtevant: The
Pronunciation of cui and huic, in: Transactions and Proceedings of the
American Philological Association 43 (1912) 57-66.
Edgar
H. Sturtevant: The
Pronunciation of Greek and Latin, Groningen 21968 (=
Philadelphia 21940).
Bernhard
Teuber/Detlev Fehling:
Zur Aussprache und Rezitation
lateinischer Texte, in: Gymnasium 91 (1984) 536-544.
Alfonso
Traina: L’alfabeto e la
pronunzia del latino, Bologna 1957.
Rudolf
Wachter: s.v. Aussprache,
in: DNP 2 (1997) 338-340.
C.
Wagener: Über
die Betonung der mit –que, -ve,
-ne, -ce
zusammengesetzten Wörter Im Lateinischen, in: Gymnasium (Zeitschrift
für Lehrer an Gymnasien und verwandten Unterrichts-Anstalten) 4, Heft 21
(1886) 737-742 (online:
http://www.bbf.dipf.de/cgi-shl/digibert.pl?id=BBF0497711).
Frederic
W. Westaway: The
Pronunciation of Latin, in: Greece and
Rome 2 (1933) 139-143.
Frieder
Zaminer: s.v. Rhythmik,
in: DNP 10 (2001) 1007-1009.
2.4. Aussprache des Griechischen im Lateinischen
Frédérique
Biville: Graphie et
prononciation des mots grècs en latin, Leuven/Paris 1987.
Frédérique
Biville: Les emprunts du
Latin au Grec. Approche phonétique, Leuven/Paris 1990-1995.
Caelestis
Eichenseer: De
Graecorum nominum accentu Latino, in: Vox latina 30 (1994) 177-179 u.
466.
Friedrich
O. Weise: Die
griechischen Wörter im Latein, Leipzig 1882 (Preisschriften, gekrönt
u. hrsg. d. Fürstlich Jablonowski’schen Gesellschaft 23,
Histor.-nationalökon. Section 15, ND Leipzig 1964).
2.5. Aussprache des Lateinischen: Tonträger
Zusammenstellung
bei: Jürgen Steinhilber: Medienhandbuch
zum Lateinhandbuch: Anregungen – Beispiele – Literaturhinweise,
Bamberg 1982, Auxilia 6, 151ff.
Hermann
Bick: Zur
Aussprache des Lateinischen im Anfangsunterricht,
Tonbandkassette 1982.
Rez. Detlev
Fehling:
Gymnasium 91 (1984) 542-544.
Caelestis
Eichenseer: caseta
prima, exempla pronuntiatum diversorum
/ libellus textualis
phonocasetae primae – caseta
secunda, phonetice Latina
/ libellus textualis phonocasetae secundae,
Societas
Latina, Saarbrücken 1983.
Rez. Bernhard
Teuber:
Gymnasium 91 (1984) 536-541.
Zu
weiteren Tonträgern der Societas Latina Saarbrücken:
http://www.voxlatina.uni-saarland.de/ (Domus
Editoria:
"Phonocasetae et disci compacti").
Lumina audio.
Hör-CD mit nach pronuntiatus restitutus gelesenen Lumina-Texten,
Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 2005, ISBN 3-525-71045-3; Litora
audio. Hör-CD mit nach „pronuntiatus restitutus“ gelesenen „Litora“-Texten,
Göttingen (Vandenhoeck & Ruprecht) 2005, ISBN 3-525-71755-5; Konzeption
und Redaktion: Jutta
Schweigert
(V&R); Produktion und Sprachaufnahmen: Frank Stefan
Kimmel, while-others-sleep;
Sprecher: Julia Hansen,
Michael Jackenkroll.
Kurzrezension
von Dan Drescher
(27.7.2006)
Wilfried
Stroh: Proben lateinischer
Verskunst, gesprochen und erläutert, Institut für Klassische
Philologie – Institut für Unterrichtsmitschau und didaktische Forschung
der Universität München 1981 (Tonbandkassette und Begleitheft,
vertrieben durch die Landesbildstelle Südbayern).
Rez. Detlev
Fehling:
Gymnasium 91 (1984) 542-544.
Zum Seitenanfang
3. Rezeption
3.1.
Ovid: Allgemeines
Michael
von Albrecht: Das Buch der
Verwandlungen. Ovid-Interpretationen, Düsseldorf/Zürich
2000 (die
einzelnen Bücher der Metamorphosen werden „unter
Heranziehung von Buchillustrationen aus dem 18. Jh.“
interpretiert).
Christopher
Allen: Ovid
and Art, in: Philip
Hardie
(Hrsg.): The Cambridge
Companion to Ovid,
Cambridge 2002, 336-367.
Ghislaine
Amiel: Recherches
sur des traductions françaises des Metamorphoses
d’Ovide illustrées et publiées
en France
à la fin du XVe siècle et au XVIe siècle,
Paris 1989.
Italo
Gallo/Luciano
Nicastri: Aetates Ovidianae. Lettori di
Ovidio dall’Antichità al Rinascimento, Napoli 1995.
Aneta
Georgievska-Shine:
From Ovid's Cecrops to Rubens's City of God in The Finding of
Erichthonius, in: The Art Bulletin 85 (2004) 58-74.
Carla
Greenhouse
Lord:
Some Ovidian Themes in Italian
Renaissance Art,
New York/Colombia 1968.
Hans-Jürgen
Günther:
http://www.latein-pagina.de/iexplorer/ovids_metas.htm.
Bodo
Guthmüller: Picta Poesis
Ovidiana. Renatae
Litterae. Studien zum Nachleben der Antike in der europäischen
Renaissance. Festschrift August Buch, Frankfurt 1973.
Philip
R. Hardie u.a.
(Hrsgg.): Ovidian
Transformations. Essays on Ovid's Metamorphoses and its Reception,
Cambridge 1999.
Max
D.
Henkel: Illustrierte
Ausgaben von Ovids Metamorphosen im XV., XVI. und XVII. Jahrhundert, Vorträge
der Bibliothek Warburg 6 (1926/27) 58-144 (ND 1967).
Hans-Jürgen
Horn/Hermann Walter: Die
Rezeption der Metamorphosen des Ovid in der Neuzeit. Der antike Mythos
in Text und Bild, Berlin 1995 (=
Akten des Internationalen Symposiums der Werner-Reimers-Stiftung, Bad
Homburg 1991).
Gerlinde
Huber-Rebenich: Metamorphosen
der Metamorphosen. Ovids
Verwandlungssagen in der textbegleitenden Druckgraphik, Rudolfstadt/Jena
1999.
Daniel
Kinney/Elizabeth
Styron:
Ovid illustrated: The Renaissance
Reception of Ovid in Image and Text.
http://etext.virginia.edu/latin/ovid/abouttext.html
(mit Bibliographie).
Nigel
Llewellyn: Illustrating Ovid,
in: Charles Martindale (Hrsg.):
Ovid Renewed. Ovidian Influences in Literature and Art from the Middle
Ages to the Twentieth Century, New York 31990, 151-166.
Maria
Moog-Grünewald: Metamorphosen
der Metamorphosen. Rezeptionsarten der ovidischen Verwandlungsgeschichten
in Italien und Frankreich im XVI. und XVII. Jahrhundert, Heidelberg
1979.
Udo
Reinhardt: Ovids
Metamorphosen in der modernen Kunst. Eine visuelle Ergänzung für die
Schullektüre, Bamberg 2001 (Auxilia 48).
Michael
Thimann: Lügenhafte Bilder:
Ovids favole und das Historienbild in der italienischen Renaissance, Göttingen
2002.
3.2. Ovid-Galerie Potsdam-Sansoucci
Sibylle
Badstübner-Gröger:
Die Potsdamer Plastik des Spätbarock. Studien zur sozialen Lage der
Bildhauer und zur Ikonographie bauplastischer Ausstattungen in der
friderizianischen Architektur, Diss. Halle 1972, 115-172.
Régine
Bonnefoit: Johann
Wilhelm Baur (1607-1642). Ein Wegbereiter der barocken Kunst in
Deutschland, Tübingen 1997.
Götz
Eckardt/Hans-Joachim
Giersberg: Schloss Sanssouci,
Potsdam 181996.
Dietrich
von Frank:
Die
maison de plaisance. Ihre Entwicklung in Frankreich und Rezeption in
Deutschland. Dargestellt an ausgewählten Beispielen, München 1989.
Generaldirektion der Staatlichen Schlösser und
Gärten Potsdam-Sanssouci (Hrsg.): Die Neuen Kammern im Park Sanssouci,
Potsdam-Sanssouci 1987.
Hans-Joachim
Giersberg/Claudia Meckel:
Friedrich II. und die Kunst.
Ausstellung zum 200. Todestag, Potsdam-Sanssouci 1986.
Wolfgang
Jahn: Stukkaturen des Rokoko. Bayreuther Hofkünstler in markgräflichen Schlössern und in Würzburg,
Eichstätt, Ansbach, Ottobeuren, Sigmaringen 1990.
Detlev
Kreikenbom: Die Aufstellung
antiker Skulpturen in Potsdam-Sanssouci unter Friedrich II, in: Max
Kunze/Marianne Gross (Hrsgg.): Wilhelmine
und Friedrich II. und die Antiken, Stendal 1998 (Schriften der
Winckelmann-Gesellschaft 15), 43-99.
Peter
O. Krückmann (Hrsg.):
Paradies des Rokoko. Galli Bibiena und der Musenhof der
Wilhelmine von Bayreuth, München/New York 1998.
Edwin
Redslob: Barock und Rokoko
in den Schlössern von Berlin und Potsdam, Berlin 1954.
Christian
Wendland: Georg
Christian Unger. Baumeister Friedrichs des Großen in Potsdam und Berlin,
hrsg. v. Kirchbauverein Potsdam-Eiche e.V., Potsdam 2002 (Architektur und
Landschaft in Berlin-Brandenburg).
Zum Seitenanfang
Copyright © 2004, Mutatas dicere formas: Ovid-Projekt Berlin/Potsdam
Zuletzt aktualisiert:
27.07.2006
|