Die Neuen Kammern

Reliefs & Mythen

Apoll und Daphne

Startseite

Impressum     Sitemap

mutatas dicere formas

Wie klangen Ovids Metamorphosen?


Texte zu Reliefs und Mythen als pdf-Datei
(176 KB)

Lateinischer Text

Latein mit Hilfen

Übersetzung

Ovid-Galerie: Apoll und Daphne

© SPSG Berlin-Brandenburg

Apoll und Daphne

(met. 1,452-567)

In einem Streit mit dem Liebesgott Amor um die Treffsicherheit ihrer Pfeile muss der siegessichere Apoll zurückstecken. Getroffen von Amor, unrettbar in Liebe entflammt, verfolgt Apoll die Nymphe Daphne. Diese jedoch verschmäht sein Liebeswerben, weil Amor ihr einen Anti-Liebespfeil gesandt hatte, und flieht vor seinen Umarmungen. Als der Gott Daphne nach einer bittersüßen Verfolgungsjagd einholt, wird sie auf ihre Bitten hin von ihrem Vater, dem Flussgott Peneius, in einen Lorbeerbaum (griech. δάφνη, dáphnē) verwandelt. Apoll weist ihr als Ersatz für die unerfüllte Liebe die Ehre zu, Zeichen des dichterischen und militärischen Triumphes zu sein.

Das Relief zeigt das wohl überhaupt beliebteste Verwandlungsthema. Seine zwei traditionellen Bildtypen sind hier verbunden: Apolls Verfolgung der Daphne und ihre Verwandlung in einen Lorbeerbaum. Aus Daphnes Fingerspitzen wachsen Blätter und aus ihren Zehen Wurzeln. Ihr Vater Peneius und zwei Nymphen verfolgen im Vordergrund das Geschehen.

Copyright © 2004, Mutatas dicere formas: Ovid-Projekt Berlin/Potsdam